Sunday, January 15, 2017

Gesunde, weiße Zähne schonend selber hinkriegen

Hiiii!

Heute gehts um Zähne!
Ich bin zum Glück mit einer extrem gerningen Kariesneigung gesegnet. (Das auf dem Bild sind übrigens 3 Zahnbürsten, unterschiedlicher Härte, Weich, Mittel und Hart;-) Das andere Glück ist eine sehr gute Zahnstellung, von der Zahnspange, die ich viele Jahre lang als Kind tragen musste.
Es war der reinste Horror, ich konnte nicht richtig sprechen mit dem Ding, sabberte, ujnd es tat weh.
Nun bin ich meinen Eltern für das allerginds dankbar wenn ich in den Spiegel sehe und meine Zähne anschaue. Sie sind wirklich toll.
Schließlich gaben mir die vielen kritrischen Artikel über Flourid doch zu denken. Es sei ein Nervengift, etc. Das kann ich wirklich nicht beurteilen und auch nicht rausfinden.
Was ich aber beurteilen kann, ist dass meine Zähne kein Flourid brauchen. Ich hatte eh nie Karies.
Und wozu perfekt gesunde Zähne immer weiter härten? Sie sind doch hart genug. Die Theorie, dass die Zähne eventuell leichter abbrechen können, wenn sie sehr hart sind, weil sie dann nichtmehr schwingen können, erscheint mir durchaus glaubhaft.
Also vermeide ich seid einigen Jahren Flourid. Vielleicht ist es auch besser damit quasi gestern angefangen zu haben. :-D

Was mir auch als gut erscheint ist eine Zahncreme mit geringen abrasiven Wert. Es gibt ja so zahncremes die schmirgeln stark. Das ist auf dauer sicher nicht gut für den Zahnschmelz.
Klar, man möchte weiße Zähne haben.

Keine Sorge, ich verrate euch wie man Flouridfrei, gesunde, weiße Zähne kriegt, ohne dass es den Zahnschmelz schädigt.
Ich verlinke auf meinem Blog auf Produkte die ich empfehle und selber verwende.

Dr. Liebes Ajona ist so eine Zahncreme mit sehr geringen abrasivem Wert. Das heißt, sie ist schonender zum Zahnschmelz als die meisten anderen Zahncremes.
Lobenswerterweise ist der Abbrasionsfaktor in der Packung mit angegeben! Das ist überhaupt das Agument was mich von dieser Zahncreme überzeugt hat. Aus dem Kopf wiess ich den grade allerdings nicht. Und sie ist Flouridfrei.
Sie schmeckt für manche gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Die einzigen Mankos sind meiner Meinung nach die Aluminiumtube und, dass sie recht viel Schäumstoffe enthält. (Sie schäumt wirklich stark)
Und sie ist Flouridfrei. Sie schmeckt für manche gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Wird da bei euch ein Prudukt angezeigt oder nur leere? Ich seh da nur leere. Ich sitze schon seid Stunden daran, was mache ich nur falsch? Ohgott, es lag an Ghostery. Pff, es hat Stunden gedauert bis gesehen habe, woran es lag^^^. Also, falls ihr Ghostery anhabt, dann schaltet es aus, wenn ihr meine Produktempfehlungen in Gänze sehen wollt.
Nach dem Zähneputzen kommt die Mundspülung. Das ist besonders wichtig.

Ich hatte einmal eine Stelle am Backenzahn, die immer mal wieder leicht geziept hat.  Das ging ein Jahr lang so. Ich war bei 3 verschiedenen Zahnärzten. Jeder versicherte mit, dass dort kein Karies ist.
Ich war sehr froh, dass nicht gebort werden musste, aber so blieb ich auf dem Schmerz am Zahn sitzen.
Irgendwann kam es mir so vor, als sei es schlimmer gewurden und ich habe glatt Panik gekriegt, es könnte doch verborgener Karies sein.
Ich googelte eine Menge über Karies und Co und las mir etwas Fachwissen an, ich kanns einfach nicht lassen. Ich kann einfach nicht, den Dingen ihren Lauf lassen oder denken: "Es wird schon nix sein" , nein, in meinen gedanken malte ich mir schon aus, dass der Zahn gar von unten mit Karies ausgehöhlt sei. Ich hätte wirklich keine Lust auf eine vermeidpare Zahnextration des Molaren (Backenzahns). Ich informierte mich über Fissurversiegelung, Icon methode, Bissflügelunterschung, etc. Alles was ein Mensch eben tut, der Ärzten (zu recht) in höchstem Maße misstraut.
Am liebsten würde ich mir wohl eine Zahnfüllung selber verpassen, wenn es denn nötig wäre und physikalisch möglich. ^^
Schließlich konnte mich mein Zahnarzt aber doch davon überzeugen, dass es kein Karies sei.
Dieser Zahnarzt hat es geschafft, irgendwie nicht in die Fetnäpfchen zu treten, weswegen Patienten ihr vertrauen verlieren. Er tat nicht so, als sei er unfehlbar und wirkte auch nicht unübertroffen arrogant. Bei meinen vielen Rückfragen, war er völlig down to earth und nahm sich Zeit alles geduldig zu erklären. Es gab auch keine Drängelei, ich solle mir meine graden, gesunden Weißheitszähne herausoperieren lassen, wie bei dem letzen Zahnarzt. Das war schon überzeugend.
Wer mir sagt, ich solle eine OP machen, die noch dazu von jeder Seite aus unnötig ist, gar wiedersinnig, der hat mein Vertrauen nunmal verspielt. Ich hätte solche Ansgt vor OPs und lasse nichtmal eine Machen die wirklich nötig ist und meine Lebensqualität steigern würde.
Wahnwitzig wirkte es daher auf mich, als mir der alte Zahnarzt den Überweisungsschein zum Kieferchirurgen ungebeten in die Hand drückte und so redete, als würde er am liesbten gleich noch einen Termin für mich ausmachen.
Ich denke, bei ihm klingelt die Kasse für sowas. Sehr schade, wenn das im Fokus der Behandlung steht. Da kann man ja nur Iatrophobisch werden, auf die Dauer!

Jedenfalls hat ein gutes altes Hausmittel schließlich mein Zahnproblem beseitigt.
Es handelt sich um Wasserstoffperoxid, 3%.
Ursprünglich habe ich es gekauft, um meine Zähne flouridfrei aufzuhellen. Bin aber nun unglaublich froh, dass ich kein Ziehen oben hinten mehr habe! Meine Zähne sind außerdem deutlich weißer geworden. Mehrere Stufen innerhalb kurzer Zeit. Es ist schon toll. Mit 3% igem Wasserstoffperoxid kann man nichts falsch machen. Meine Empfehling ist das Gurgeln mit dem Mischverhältnis wie auf der Flasche angegeben, damit es nicht zur Zahnfleischreizung kommt. Bei allem Bestreben nach weißen Zähnen, sollte dennoch schonen vorgegangen werden, da Zahnfleischrückgang nicht sehr ästhetisch ist und in der Regel nicht umkehrbar ist. Daher rate ist zur Verdünnung des Wasserstoffperoxid, 3% mit mind einem Teil Wasser. Man kann dazu noch eine Prise Kaiser Natron geben. Dann ordentlich gurgeln. Innerhlab kurzer Zeit sind die Zähne so deutlich weißer, eventuelle Entzündungen im Mundraum völlig verschwunden und wer unter Mundgeruch litt, wird geheilt sein. Zum Thema Zahngesundheit kann ich aber nochmehr sagen, aber dazu muss ich es zuerst selber ausgiebig testen. Ich gehe Euch schonmal den Hinweis, dass es sich dabei um Xylit handelt. Bitte entschuldigt Rechtschreib udn Grammatikfehler, ich bin auch nur ein Mensch. Ausserdem schaue ich nebenbei Fernsehen. ;-) Ich bin grade noch neu beim Bloggen und so. Tut mir leid, dass ichs noch nicht so richtig drauf habe, die Verweise zu Amazon irgendwie besser einzubetten, ich arbeite dran. :) Ich hoffe, dass Euch die Amazon links nicht nerven, aber ich muss ja auch meine Vollornbrötchen verdienen. ;)








No comments:

Post a Comment