Tuesday, January 31, 2017

Chinesische Morcheln


Heute habe ich im Asialaden ein tolles Produkt entdeckt!
Es handelt sich dabei um den asiatischen Mu-Err Pilz, auch Judasohr genannt, oder einfach chinesische Morchel.

Wann immer ich chinesisches Essen bestellte, fand ich die schönen, schwarzen schlabbrigen chinesischen Morcheln ganz besonder lecker. Irgendwas daran reizt mich einfach und vorallem die Konsistenz, von gallertartig zu knackig gibt dem Essen angehme Abwechslung.

Obendrein ist der Pilz, der am Baum wächst auch gesund!
Er besitzt Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor, Spurenelemente wie Eisen und Silizium, mehrere Vitamine der B-Gruppe, Proteide, Glykoproteine, Polysaccharide und mehrere sekundäre Bioaktivstoffe.

Zu 14% besteht er aus Eiweiß und enthält pro 100 Gramm nur Dadurch ist er ebenfalls für den Gewichtsverlust gut geeignet und ich kann sagen dass er auch ganz gut sättigt.


Der Pilz hat vorallem positive Auswirkungen auf die Fließeigenschaften des Blutes, senkt das schlechte Cholesterien und wirkt somit Thrombosen entgegen.

Die Morcheln sind, finde ich sehr lecker (was aber wohl Geschmackssache ist). Sie schmecken nunja, harmonisch nach Pilzen. Dass sie nach nichts schmecken, kann ich nicht bestetigen.

Man muss hervorheben, dass sie sehr billig sind.
Ein Kilo getrocknetes Judasohr kosten knapp 10€ im Asialaden. Man muss hier bedenken dass die Pilze locker zum vierfachen ihrer Größe aufquellen und auf diese Art auch auch ihr gewicht vervielfacht.

Am besten man lässt die Morcheln einige Stunden lang einweichen, wenn man nicht vorhat sie in einem Gericht sehr lange mitzuochen. Mindesens sollten sie jedoch eine halbe Stunde einweichen. Man sollte sie zwischendurch waschen, falls sich Sand an den Pilzen befindet.
Eigentlich gelingen sie auf anhieb und sind garnicht schwehr zuzubereiten.
Nach dem einweichen sollten sie noch ca. 10 minuten gekocht werden. Besonders gut schmecken sie mit der Soja Healthy Boy Brand Mushroom Sauce
Der Geschmack dieser Sauce schmeckt ungefähr wie die "braune Sauce" vom Chinesen, die man oft mit Ente dazubekommt, nur pilziger ^^.
Natürlich bietet es sich an, die Zutaten im Asialaden um die Ecke zu besorgen, aber falls Ihr keinen Asialden um die Ecke habe, gibts hier die leckeren Pilze zu kaufen. 

No comments:

Post a Comment